Unternehmerisch die Welt im Kleinen verbessern!enactus.de

Open
X

Start Small – Create Change. Projekt abgeschlossen!




Hintergrund

Uns ist aufgefallen, dass viele Studenten mehr Papierhandtücher als nötig benutzen, um ihre Hände zu trocknen. Eine exemplarische Zählung ergab einen Verbrauch von durchschnittlich 3,26 Tüchern.

Das Konzept

Unsere Idee bestand darin, Aufkleber auf Papierhandtuchspendern in den Toiletten der TU Braunschweig zu installieren, die zur Benutzung von weniger Papierhandtüchern aufrufen. Die Ziele bestehen in einer Steigerung des Umweltbewusstseins, dem Einsparen von Ressourcen und der Kostenreduktion.

Aktueller Stand

Das Projekt wurde erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen. Insgesamt wurden 375 Aufkleber installiert und die abschliessende Evaluation ergab ein Einsparungspotential von 28%, was einem durchschnittlichen Verbrauch von 2,33 Tüchern entspricht.

Ausblick

Da wir das Projekt „Think Twice-Take One“ erfolgreich an unsere Universität durchgeführt haben, würden wir uns freuen, wenn andere Universitäten oder Unternehmen diese Möglichkeit ebenfalls nutzen mit wenig Aufwand viel Papier einzusparen.

Projektleitung


Vanessa Grossmann: v.grossmann@tu-bs.de