Unternehmerisch die Welt im Kleinen verbessern!enactus.de

Open
X

Spende dein Pfand. Projekt abgeschlossen!



Hintergrund:

Trotz des im Jahr 2003 eingeführten Pfands werden Flaschen und Dosen viel zu oft einfach weggeworfen. Warum sollte man diese Dosen und Flaschen nicht sammeln und von Hilfsbedürftigen entleeren lassen? Das Projekt „Spende dein Pfand“ stammt von Enactus Regensburg und setzt genau diese Idee um. Psychisch kranke Menschen gehen einer entlohnten Beschäftigung nach, indem sie die Sammelbehälter für Pfand entleeren. Dies stellt einen wichtigen Schritt aus der Isolation hin zur beruflichen Inklusion dar. Hinzu kommt, dass die gesammelten Pfandflaschen und Pfanddosen nicht weggeworfen werden, wodurch Ressourcen geschont werden und Energie effizienter genutzt wird.

Das Konzept:

Die Projektidee wurde von Enactus-Teams in ganz Deutschland umgesetzt. Enactus Braunschweig hat hierzu zehn hochfeste, selbstlöschende Pfandbehälter angeschafft. Die ursprüngliche Idee, die Pfandsammelbehälter mit von einem Designstudenten entworfenen Edelstahlblenden auszustatten, wurde aus Produkthaftungsgründen verworfen. Stattdessen wurden sie mit einem auffälligen Design versehen und auf dem Uni-Campus der Technischen Universität Braunschweig aufgestellt. Als Kooperationspartner haben wir das Sozialpsychiatrische Zentrum der AWO in Braunschweig gewinnen können.

Aktueller Stand:

Bislang stehen sechs Tonnen auf dem Campus. Sie lassen sich an folgenden Standorten finden:

– Eingangshalle des Altgebäudes
– Audimax
– Grotrian Süd
– Sporthalle Beethovenstraße

Standorte der Tonnen

Ein Klient der AWO, der an einer psychischen Erkrankung leidet, leert diese Tonnen in regelmäßigen Abständen und löst das Pfand in Supermärkten ein. Der Erlös geht an ihn.

Ausblick:

In naher Zukunft sollen zwei weitere Tonnen in den beiden Mensen der TU Braunschweig aufgestellt werden. Hiervon erhoffen wir uns eine noch höhere Anzahl an gespendeten Flaschen und Dosen.

Pressemitteilung:

Dosionair

Artikel in „unser38“

Projektleitung


Unsere Sponsoren

Unsere Sponsoren